Heimat-und Verkehrsverein Lütz:
 
Der Heimat- und Verkehrsverein Lütz besteht seit dem Jahr 1955.
Sein Ziel war ursprünglich die Förderung des Fremdenverkehrs im Ort.
Doch der Strukturwandel der letzten Jahrzehnte weg von Kurbetrieb und Tourismus-Hochburg und hin zu einer lebens- und liebenswerten Wohngemeinde hat auch vor dem Heimatverein nicht halt gemacht, und so wurde im Jahr 2001 auch die Satzung den gewandelten Bedürfnissen angepasst. Seither heißt es dort zum Ziel und Zweck des Vereins:

"Er will durch seine Tätigkeit beitragen zur Pflege der Heimatliebe, Heimatkunde, Erhalt und Erschließung der heimatlichen Schönheiten und der heimatlichen Natur, der Bauten und Kulturstätten, der Sitten und Gebräuche und dadurch die Lebensqualität der Lützer Bevölkerung verbessern und auch den Fremdenverkehr fördern."
Ein wichtiges Anliegen des Vereins war deshalb von jeher der Ausbau, die Pflege und Instandhaltung des Wanderwegenetzes rund um Lütz.
 
Wanderwege in Lütz

Näheres zu den Haupt-Betätigungsfeldern des Heimatvereins erfahren Sie hier:
   Pflege von Wanderwegen und Schutzhütten

   Herausgabe der Wanderkarte
 
   Aktivitäten zur Dorfverschönerung
 
   Ausrichtung des Heimatfestes Lütz
 
Zum ersten Mal wurde dieses im Jahr 1954 gefeiert. Ein Highlight damals war der erste Auftritt der "Trachtentanzgruppe Lütz". Die Aktivitäten der Tanzgruppe als Unterabteilung des Heimatvereins ruhen seit 2016.
 
   Hier geht's zur Trachtentanzgruppe Lütz
 
 
 

 Zurück      Anfang